Seniorinnen und Senioren

Laptop- und Handykurs für Ältere
Der „Zeitstifter“ Jürgen Ley bietet älteren Warmbronner*innen eine Begleitung und Beratung im Umgang mit einem Laptop und/oder Smartphone an. Der Treff findet in der Regel am 3. Mittwoch eines Monats von 14.30 bis 16.00 Uhr für Laptops und von 16.15 bis 17.45 Uhr für Handys statt. Die Teilnahme ist kostenlos und jederzeit möglich. Die Gruppe trifft sich im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Laptops/Handys mit.

Die Teilnehmenden – sowohl Anfänger als auch Erfahrene – erhalten vorab eine Einladung zum Treff mit Nennung eines Schwerpunktthemas, so dass jeder entscheiden kann, ob ihn das jeweilige Thema interessiert und er den Termin wahrnehmen möchte

Interessenten sollten sich vorab melden bei Jürgen Ley, Telefon 44388 oder über juergenley[at]gmx.de

Eigenes Projekt
Projektzeitraum.
seit Herbst 2009 / hervorgegangen aus dem Projekt »Alt durch Jung ins Netz«

——–
Weihnachtsaktion für Warmbronner Senioren „Ü80“
Seit vielen Jahren organisieren Mitglieder des Ortschaftsrates, des Gemeindevereins und der Bürgerstiftung eine Weihnachtsaktion für über 80-jährige Warmbronner Seniorinnen und Senioren. Dabei werden Adventsgrüße und jeweils eine Weihnachtsstern-Pflanze durch zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer persönlich überbracht. Die Aktion wird von der Bürgerstiftung, dem Gemeindeverein und der evangelischen Kirchengemeinde finanziert.

Projektpartner. Gemeindeverein Warmbronn / Ortschaftsverwaltung /Evang. Kirchengemeinde
Seit 2007

Einführungskurs »Digitalfotografie für Einsteiger 50+«
Unter diesem Titel vermittelte Karl-Wolfgang Ruggaber sein Wissen über Grundbegriffe, Grundeinstellungen der Digital-Kamera, Archivierung, Bildoptimierung und Fotobuch. Die Resonanz auf dieses Angebot war groß, so dass Ende Oktober der zweite Kurs gestartet wurde.

Eigenes Projekt.
Projektzeitraum.
April 2010/ Wiederholung Mai 2011

»Alt durch Jung im Netz«
Ein Zeitspender aus dem Stifterkreis hielt wöchentlich Einführungs- und Schulungskurse in zwei Gruppen für Senioren ab. In generationsübergreifender Zusammenarbeit haben Jugendliche aus dem Kreis des Jugendtreffs Warmbronn an jedem zweiten und vierten Donnerstag eines Monats interessierten Seniorinnen und Senioren individuelle Unterstützung im Umgang mit dem PC, Internet oder Handy. Die Schulungsmaterialien (PC, Router, Netzwerk) wurden in 2007 durch Vermittlung von Zeitspendern günstig angeschafft, die TDSL-Anschlusskosten werden von der Bürgerstiftung laufend bezahlt. Der Schulungsraum wurde von einem Stifter unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Eigenes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Warmbronn
in 2009 abgeschlossen