Notfallhilfe Warmbronner Familien
Auch in Warmbronn gibt es Familien, die kurzzeitig finanzielle Unterstützung benötigen. Über die Sozialbehörden der Stadt Leonberg und über die Diakonie Leonberg erfahren wir von solchen Notständen. Die Bürgerstiftung hat sich daher entschlossen über diese beiden Organisationen hilfsbedürftige Familien aus Warmbronn in Einzelmaßnahmen zu unterstützen.

Projektpartner. Stadt Leonberg und Diakonie Leonberg

„Weg zur Freiheit“

»Weg zur Freiheit« ist eine Einrichtung der Freien Evangelischen Kirche. In Warmbronn werden junge Erwachsene beim Ausstieg aus der Drogenabhängigkeit und der gesellschaftlichen Wiedereingliederung unterstützt. Die Bürgerstiftung hat mehrfach in Zusammenhang mit den am Maisgraben erforderlichen Pflege- und Entbuschungsarbeiten Unterstützung durch diese Gruppe erhalten. Zum Dank für diese Einsätze wurde eine Spende überwiesen.

Projektpartner. Warmbronner Einrichtung „Weg zur Freiheit“

——–
Lebenshilfe Leonberg

Der Verein »Lebenshilfe Leonberg« wurde bereits 1966 gegründet und schon damals waren zahlreiche Warmbronner Familien beteiligt, die sich zum Teil auch heute noch damit verbunden fühlen. Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt des Vereins. Mit den Angeboten werden sie und ihre Angehörigen in vielfältigster Weise unterstützt und begleitet.

In Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung konnte die Lebenshilfe Leonberg im Oktober 2014 ein Krimi-Wochenende für ihre Mitglieder anbieten: das Verbrechen kam sogar direkt nach Warmbronn – die »Leiche« wurde auf dem Verweilplatz entdeckt! – doch nach aufwendigen Ermittlungen haben die begeisterten Teilnehmer den Mörder schließlich überführt und konnten somit ein langanhaltende Erfolgserlebnis verbuchen.

Im Mai 2015 veranstaltet die Lebenshilfe mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung ein therapeutisches Reiterwochenende im Schwarzwald für Kinder und Jugendliche mit Handicap, das auf besonders großes Interesse stieß.

Für die Ausstattung eines neugestalteten Treffpunktbereiches in den Räumlichkeiten der Lebenshilfe hat die Bürgerstiftung in 2017 einen finanziellen Beitrag geleistet.

Projektpartner. Lebenshilfe Leonberg

——-
»C
afe-Pause« – für pflegende Angehörige

Bereits seit 2010 finden in der Regel an jedem dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr im Bürgertreff Informations- und Austauschnachmittage für pflegende Angehörige und alle Interessierten statt. Bei Kaffee und Kuchen trifft man sich in lockerer Runde zum Gedankenaustausch. Die Treffen werden von fachkundigen Betreuerinnen begleitet, die bei Bedarf auch beratend zur Verfügung stehen. Das hierfür anfallende Honorar wird von der Bürgerstiftung finanziert.

Eigenes Projekt
Projektstart. Oktober 2010

——–
Warmbronner Fotoarchiv