"Einschulungsbäume" für die ersten Klassen der Warmbronner Grundschule

„Ich schenke dir einen Baum, nimm ihn wie einen Freund.“

Mit diesem Zitat hatte die Schulleiterin der Warmbronner Grundschule, Monika Wenger, ihre Dankesworte an die Vorstände der Bürgerstiftung eingeleitet. Anlass war die Pflanzung der ersten beiden „Einschulungsbäume“ für die beiden 1. Grundschul-Klassen des Jahrganges 2021/22 am 29. April 2022. Im Laufe der nächsten Jahre wird so Stück für Stück ein Baumlehrpfad entstehen, der Informationen über unsere einheimischen Bäume vermittelt. Auf entsprechenden Hinweistafeln werden die Baumarten vorgestellt und auf die "Patenklasse" und deren Einschulungsjahr hingewiesen.
Die Kinder der „Premieren-Klassen“ waren – ausgestattet mit kleinen und größeren Schaufeln – mit großer Freude dabei, „ihrem“ Baum einen guten Start in Warmbronn zu ermöglichen. Die Klasse 1A hatte sich für die Eberesche entschieden, die Schülerinnen und Schüler der 1B werden sich um einen Bergahorn kümmern. Die 1. Klassen des Jahrgangs 2022/23 haben sich für sich für eine Winterlinde (1A) und eine Vogelkirsche (1B) entschieden. Die Klasse 1A des Jahrgangs 2023/24 pflanzte einen Birnbaum der Sorte "CLAPS", die Klasse 1B einen Apfelbaum der Sorte "COX ORANGE". Ein besonderer Dank geht an die Stadt Leonberg für die großzügige Unterstützung.

Engagierter Einsatz für die Streuobstwiese

Bürgerstiftung finanziert Streuobst-Pädagogin für die Grundschule

Über ein komplettes „Streuobstwiesenjahr“ begleitet die Streuobst-Pädagogin Rose Kuch-Krämer die beiden jeweils dritten Klassen der Warmbronner Grundschule und vermittelt den Schülerinnen und Schülern dabei die besondere Bedeutung dieser traditionsreichen Kulturform. Streuobstwiesen prägen das Gesicht der Landschaft rund um unseren Ort und sind ein wichtiger und artenreicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Einige Warmbronner Streuobstwiesen-Besitzer haben ihre Grundstücke dankenswerterweise für dieses Natur-Projekt der Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Grundschule zur Verfügung gestellt.

Die Kinder starten im Oktober mit der Apfelernte und verwerten im Anschluss einen Teil der Ernte, indem sie gemeinsam Apfelsaft pressen oder getrocknete Apfelringe herstellen. Mitte November kann dann jede Klasse "ihren" eigenen Obstbaum pflanzen. Im Dezember geht es schließlich um das Thema „Misteln“. Sehr viele Obstbäume sind inzwischen von diesem Parasit befallen. Nur durch eine konsequente Bekämpfung können die Baumbestände gerettet werden. Im Januar steht der Baumschnitt an, um Wiesenpflanzen und Insekten geht es dann Frühjahr. Die Grundschulkinder freuen sich vor allem darauf, die Entwicklung „ihres“ Apfel- bzw. Birnbaumes auch über ihre Grundschulzeit hinaus begleiten zu können.

Klimaschutz für Warmbronn

Corona und die dadurch geminderten Zinserträge und Spendenausfälle sorgten zwar für eine nochmalige Überprüfung der beabsichtigten Investition, doch sowohl die Vorstände als auch die Mitglieder des Stiftungsrates waren von der Sinnhaftigkeit des Umstiegs überzeugt und hoffen, damit ein positives Zeichen für den erforderlichen Wandel gesetzt zu haben.

Die veraltete Ölheizung im Bürgerhaus wurde ausgebaut und durch eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe, die im Dachgeschoss steht, ersetzt. Der dadurch frei gewordene ehemalige Heizraum steht nun zum Teil der Postagentur zur Verfügung, die diese Zusatzfläche dringend benötigte. »WIN/WIN« für alle – und für ein besseres Klima in Warmbronn!

Und wir haben noch weiter gedacht: Für eine klimagerechte Stromerzeugung wurde eine effektive Photovoltaikanlage auf den beiden Dachseiten des Bürgerhauses installiert. Wenn auch Sie in eine klimagerechte Zukunft für Warmbronn investieren möchten: Projektspenden sind jederzeit möglich über das Konto der Bürgerstiftung Warmbronn bei der Kreissparkasse Böblingen, IBAN: DE04603501301000328970, BIC: BBKRDE6BXXX, Verwendungszweck: KLIMA