Postagentur Warmbronn

Im Bürgerhaus Warmbronn befindet sich neben der Ortschaftsverwaltung und der Geschäftsstelle des Sportvereins auch die Warmbronner Postfiliale. Dass diese heute noch von der dafür eigens gegründeten SW Service Warmbronn UG (haftungsbeschränkt) dort betrieben werden kann, geht auf die ursprüngliche Initiative der Bürgerstiftung zurück, die 2016 als Vermieterin der Räumlichkeiten im Bürgerhaus nach Aufgabe der Filiale durch eine frühere Betreiberin von der Deutsche Post AG darauf angesprochen wurde, ob man sich den Fortbetrieb der Warmbronner Postfiliale in irgendeiner Konstellation vorstellen könne.

Da sich nach den zugrunde zu legenden Zahlen die Warmbronner Postfiliale als Gewerbebetrieb kostendeckend nicht betreiben lässt, dennoch aber seitens der Warmbronner Bevölkerung ein großer Bedarf an der Präsenz der Post in Warmbronn besteht, hat der Vorstand der Bürgerstiftung nach einer Lösung gesucht. Der Betrieb durch die Bürgerstiftung selbst stieß zunächst auf behördliche Bedenken. Man fand schließlich einen Weg, durch eine von den Vorstandsmitgliedern als Privatpersonen dazu gegründeten Gesellschaft rechtlich, organisatorisch und wirtschaftlich unabhängig von der Bürgerstiftung die Postfiliale weiter zu betreiben.

Dank des ehrenamtlichen Engagements Warmbronner Bürger und des teilweise ebenso ehrenamtlichen Einsatzes der Postteam-Mitarbeiter*innen hat die Post im Bürgerhaus nicht nur weiterhin geöffnet, Service und Öffnungszeiten konnten sogar erweitert werden!

Öffnungszeiten Postagentur Warmbronn
Montag bis Samstag: 8:00 bis 12:00 Uhr